RPR1 "Angedacht": Hilfreicher Stau.

Pfarrer Henning Lang, Kriegsfeld, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Mittwoch, 03. November 2010:

„Zwei Stunden für vier Kilometer!“ Vermeldet die Anruferin erbost durchs Radio. Mal wieder Stau auf der A6! Zur Baustelle kam noch ein Auffahrunfall und dann Stillstand.
Nichts geht mehr. Alle Termine verpasst, die ganze schöne Tagesplanung hinfällig.

Alles was man tun kann ist – Stillstehen und Warten. Das ist ärgerlich. Da kann ich die Frau gut verstehen. Wir sind gewöhnt, dass alles in Bewegung ist. Stillstand können wir uns einfach nicht leisten! Zeit ist Geld. Und wenn ich schon mal nichts tue – dann will ich selbst entscheiden, wann das ist.
Nichts geht mehr – Im Stau merke ich, dass ich eben nicht alles in der Hand habe, nicht alles planen kann. Ich merke, dass es da noch ein bisschen mehr gibt auf dieser Welt, als nur mich und meine Termine.

Stillstand – Genau dieser Moment, wo Stille einkehrt, kann nach der Bibel aber sehr heilsam sein. Manche Menschen finden genau darin Gott. „Meine Seele ist still, vor Gott der mir hilft!“ So beschreibt es ein Psalmbeter.

Den Stau auf der A6 haben einige dann auch wirklich als hilfreich erlebt und das gleich per Handy durchs Radio gemeldet. „Jetzt hab ich endlich gehört, wie das Lied heißt, dass ich seit Wochen mitsumme!“ freut er ein junger Mann. Und ein LKW-Fahrer seufzt: „Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so lange Pause hatte!“ Wofür so ein Stau doch gut sein kann.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed