RPR1 "Angedacht": Fallende Blätter.

Pfarrer Henning Lang, Kriegsfeld, spricht “Angedacht” bei RPR1 am Freitag, 05. November 2010:

Nicht schon wieder diese Sauerei! Jedes Jahr im Herbst verliert der Baum vor meinem Haus Tonnen von Laub. Aber nicht auf einmal! Kaum bin ich Laubfegen fertig, kommt ein kleiner Wind und die nächste Ladung Laub verteilt sich auf dem Gehweg. Und das Laubfegen geht von vorne los…

Jedes Jahr das gleiche Spiel! Der Baum zieht seinen Saft aus den Blättern zurück in die Wurzeln. Er sammelt seine Kraft um im kommenden Frühjahr neu auszutreiben. Damit neues Leben wachsen kann. Und das was übrigbleibt, die toten Blätter, den unnötigen Ballast lässt der Baum einfach los!

Sammeln und Loslassen – Vielleicht täte mir das auch mal gut! Jetzt im Herbst mal zu sortieren, was ich alles an unnötigem Ballast mit mir rumschleppe.

Die unnötigen Sorgen, das schlechte Gewissen aus längst vergangener Zeit. Manches von dem, was mir das Leben schwer macht kann ich abgeben, vielleicht sogar vergeben.

Und was an schöner Erinnerung übrig bleibt, das sammle ich und nehme es ganz tief in mich hinein. Als Kraft für mein Leben, damit Neues draus wachsen kann.

Sammeln und Loslassen – Genau dazu laden jetzt im Herbst die Gottesdienste zu Buß und Bettag oder Ewigkeitssonntag ein. Und wer im Vorfeld schon mal mit eigenen Augen sehen will, wie Sammeln und Loslassen aussehen kann, der kann mir gerne beim Laubfegen helfen.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed