RPR1 "Angedacht": Buß- und Bettag 2010.
Bettina Blum, Speyer, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Mittwoch, 17. November 2010:
Er ist zwar außer in Sachsen kein gesetzlicher Feiertag mehr, der heutige Buß- und Bettag. Aber die Kirche hält ihn weiter für sehr wichtig. Nicht als einen Tag, an dem man für begangene Fehler gerade stehen – büßen – muss. Sondern als eine Gelegenheit, über das eigene Leben und das Verhältnis zu Gott nachzudenken. Viele kommen da ja im Alltag kaum noch zu.
Dabei wäre es so wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Dinge überhaupt noch in die richtige Richtung laufen. Bin ich wirklich noch glücklich in meinem Beruf oder sollte ich etwas Neues wagen? Und was ist mit all dem, was ich längst ändern wollte: eine neue Wohnung suchen, aufhören zu rauchen oder auch nur mal wieder ein Buch lesen?
Wenn dann noch ein bisschen Zeit bleibt könnte man sich ja auch noch weiterreichende Gedanken machen, beispielsweise darüber, welchen Sinn es haben könnte, an Gott zu glauben. Wer weiß, ob Sie sich ohne einen solchen Nachdenktag die Zeit nehmen würden, in Ihrem Kopf mal Platz für Überlegungen wie die eben zu schaffen.
Und die Antworten auf all die Fragen? Na ja, einen Teil werden Sie ganz schnell finden – und dann hoffentlich praktisch umsetzen. Und für die anderen können sie ja weitere Nachdenk-Momente anhängen – je eher, desto besser. Aber stressen Sie sich nicht. Schließlich hat der Buß und Bettag ja erst angefangen und die Woche ist auch noch nicht zu Ende.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare