RPR1 "Angedacht": Trau Dich!
Bettina Blum, Speyer, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Samstag, 20. November 2010:
So, bei uns kann der Winter jetzt kommen. In der vergangenen Woche haben mein Mann und ich letzte Hand an unseren Garten gelegt. Und wir haben uns was getraut: Wir haben es gewagt, die Sträucher radikal zurückzuschneiden.
Jetzt sind sie zwar nicht mehr, was sie waren, nämlich Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Sie waren vorher aber auch nicht mehr, was sie sein sollten: eine Zierde für naturliebende Blicke – unsere nämlich.
Tatsächlich haben wir keine Ahnung, ob im nächsten Frühjahr neue Triebe an den Stellen kommen werden, wo wir Altes abgeschnitten haben. Aber nur so besteht die Möglichkeit, dass die Sträucher wieder schöner wachsen.
Was wir gemacht haben, beinhaltet ein gewisses Risiko – aber auch eine große Chance.“Wenn Du etwas wagst, kannst Du etwas verlieren“, sagt ein Sprichwort. „Wenn Du nichts wagst, wirst du bestimmt etwas verlieren“.
Manchmal gilt der radikale Schnitt nicht einfach irgendwelchen Büschen, manchmal muss er dem eigenen Leben gelten. Ich habe tatsächlich schon Mutigeres gewagt als auf gut Glück Äste abzuschneiden. Ich habe es getan in dem Vertrauen, dass ich, selbst wenn es schief geht, von Gott aufgefangen werde.
Ich wünsche auch Ihnen dieses Gottvertrauen und die Kraft, die der Glauben geben kann. Und den Mut, Jesus beim Wort zu nehmen, der verspricht: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so wird euch nichts unmöglich sein!
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare