RPR1 "Angedacht": Langweiliger Brei.

Pfarrerin Julia Neuschwander, Landau, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 am Dienstag, 30. November 2010:

Ob das irgendjemand bemerkt? Wir Menschen sind etwas Besonderes – jeder und jede für sich. Einzigartig, individuell, unverwechselbar. Und wir möchten daher auch besonders leben. Jeder und jede von uns.

Gleichzeitig wird unsere Welt immer aber fader und langweiliger. Gerade unsere Einkaufswelt. Wer durch die Fußgängerzonen der Republik läuft, findet überall die gleichen Geschäfte.

Klar, das hat auch Vorteile. Wer bei einer Bäckerei-Kette Kaffee trinkt, kann sich darauf verlassen, immer die gleiche Qualität zu bekommen, egal, ob in Berlin, Frankfurt oder Kaiserslautern. Total langweilig? Immer cool, hip und ausgefallen zu sein – das kann Stress machen. Ist nämlich gar nicht so leicht in unserer globalisierten Welt.

Da wird das Besondere gerne dem Einheitsbrei geopfert. Mir tut es deshalb gut, zu wissen, dass ich bei Gott wirklich etwas Besonderes bin. Und zwar völlig stressfrei; ohne etwas dafür tun zu müssen.

Wenn Gott in der Adventszeit auf uns zukommt, dann gerade, um uns zu sagen: „Mach Dir keinen Druck. Du bist etwas Besonderes, ein echtes Unikat und unendlich wertvoll, auch wenn’s nicht immer alle um dich herum bemerken.“ Schön, dass schon mal Gott das tut.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:30min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed