Rockland Radio 'Feels like heaven': November Regen 1.

Pfarrer Dr. Jörg Weber, Trier, spricht “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Montag, 29. November 2010.

Noch immer ist November. Für mich der schlimmste Monat des Jahres. Regnerisch, kalt und ungemütlich. Das Lied, das diese Stimmung am besten beschreibt, ist für mich immer noch der Klassiker „November Rain“ von Guns´n´Roses.

Ein Liebeslied voller Trauer angesichts verpasster Chancen. Musik wie Regentropfen an einem kalten Novembertag. Das innere Frösteln und die leidende Stimme von Axl Rose. „Nichts bleibt ewig. Und wir beide wissen, dass Herzen sich ändern können und es schwer ist, eine brennende Kerze im kalten Novemberregen zu halten.“

Der November steht für mich für Trauer, Tränen und Abschied. Die Endlichkeit des Lebens, das Ende einer Liebe oder enttäuschte Erwartungen und Wünsche. Die Kirchen haben das in den letzten Wochen mit Gedenkfeiern zu Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag begleitet.

Es ist wichtig, mit der eigenen Trauer nicht alleine zu bleiben. Und es ist gut, sie auszudrücken, sei es in einer Kirche mit brennenden Kerzen, sei es als Gebet, sei es als Brief an einen Freund. Oder sei es als schönes Lied, so wie November Rain.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed