Rockland Radio 'Feels like heaven': November Regen 2.
Pfarrer Dr. Jörg Weber, Trier, spricht “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 30. November 2010.
Noch immer ist November und noch immer geht mir mein persönliches Novemberlied von Guns´n´Roses nicht aus dem Kopf. „November Rain“. Ein trauriges Lied von Abschied und Schmerz. Aber ganz am Ende des Liedes ist auch von Hoffnung die Rede.
„Lass die Finsternis, wir können einen Weg finden, denn nichts bleibt ewig, auch der kalte Novemberregen nicht.“ Dann geht es noch mal richtig ab. Das Lied wird optimistischer, der Regen, die Trauer sind Vergangenheit.
Auch das hat für mich etwas mit der Erfahrung dieser Tage zu tun. Nach dem Novemberregen kommen oft die klaren Tage Anfang Dezember. Nach der Abschiedskerze am Ewigkeitssonntag kommt das Lichtermeer des Advents. Der Weg hin zu Weihnachten.
In mir verändert sich etwas. In mir wächst die Freude auf das, was kommt. Der Prophet Jesaja drückt das in der Bibel so aus: „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht. Und über denen, die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell.“
Die Lichter der Adventszeit sind für mich Lichter der Hoffnung. Helligkeit in dunklen Tagen. Ich spüre das Ende des grauen Novembers, ich spüre den Advent.
Alle Beiträge
Kommentare