Rockland Radio 'Feels like heaven': Weihnachtsverbot.
Pfarrer Oliver Böß, Mackenbach, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Samstag, 18. Dezember 2010:
Das Weihnachtsfest abschaffen? Das könnte doch bloß einer Regierung einfallen, die aus gottlosen, christenfeindlichen Politikern besteht, oder?
Irrtum! In England wurde das Weihnachtsfest im Jahr 1647 verboten und das ausgerechnet von den strenggläubigen Puritanern, die dort an die Macht gekommen waren.
Ihre Begründung: Weihnachten verstoße gegen die reine christliche Lehre.
Zum einen sei es nicht erwiesen, dass Jesus tatsächlich am 25.Dezember geboren worden ist. Und zweitens war man dagegen, dass das Fest dazu genutzt wurde, um ausgiebig zu essen, zu trinken und Unzucht zu treiben.
Also wurde Weihnachten samt den Gottesdiensten verboten.
Stattdessen sollten die Menschen arbeiten und ihre Geschäfte öffnen. Nun, die meisten Engländer setzten sich damals über das Verbot hinweg und feierten erst recht – erst verbotenerweise und ab 1660 dann wieder ganz legal.
Gut so! Denn ich persönlich freu’ mich auf Weihnachten und auf das üppige Essen. Und ich will strenggläubigen Weihnachtsgegnern keine Chance geben, sondern will über den rechten Sinn des Festes nachdenken, wenn ich mit den anderen Menschen im Gottesdienst singe: „Christ, der Retter ist da!“
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare