Rockland Radio 'Feels like heaven': 65 Jahre IWF.
Pfarrer Sascha Müller, Kaiserslautern, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Montag, 27. Dezember 2010:
Heute feiert eine Berühmtheit ihren 65. Geburtstag. Am 27.12.1945 hat der Internationale Währungsfonds IWF seine Arbeit aufgenommen. Seitdem versuchen die Staaten der Erde gemeinsam Währungs- und damit auch Wirtschaftspolitik zu betreiben.
Was der IWF wert war, das mussten wir in der Finanz- und Wirtschaftskrise der vergangenen zwei Jahren allerdings schmerzvoll erleben: den Börsenakrobaten hatte der IWF nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Milliardenbeträge mussten zur Rettung maroder Banken aufgewendet werden, bezahlt von den Bürgern rund um den Erdball.
Mir zeigt die Geschichte des IWF: allein Währungspolitik im internationalen Maßstab zu betreiben, ist zu wenig. Für mich ist das auch eine Frage meines Glaubens: danach muss das Wohl der Menschen zum Maßstab der Politik werden, nicht die Stabilität der Währungen.
Denn der Mensch ist gemacht zum Ebenbild Gottes, und nicht das Wirtschafts- oder Währungssystem. Heißt mit anderen Worten: Alles Geld ist bestenfalls zum Wohl des Menschen geschaffen, aber nicht der Mensch zum Wohl des Geldes.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare