RPR1 "Angedacht": Kaufhauslicht.
Kirchenrat Wolfgang Schumacher, Speyer, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Samstag, 01. Januar 2011:
Weihnachtslichter in einem Kaufhaus. Ein Tisch mit vielen Lampen. Für das Schlaf- oder Wohnzimmer, für das Bad oder die Küche. Das Kaufhaus, in dem die Lampen zum Verkauf angeboten werden, steht ein wenig abseits vom Kundenstrom und von der Einkaufsmeile der Fußgängerzone.
Es ist das Sozialkaufhaus der Neuen Arbeit Westpfalz, einer diakonischen Einrichtung in Kaiserslautern. Gebrauchte Waren gibt es hier. In diesem speziellen Kaufhaus sollen Menschen mit wenig Einkommen und Bedürftige einkaufen können, ohne sich finanziell zu übernehmen.Eigentlich eine gute Sache, das Sozialkaufhaus. Aber: Ist es nicht eigentlich eine Schande, dass es so ein Kaufhaus offensichtlich geben muss. Darf ich das Geschäft also wirklich loben, darf ich ihm Erfolg und gutes Gelingen im neuen Jahr wünschen?
Ja, das darf ich. Unter der Voraussetzung, dass ich nicht wegschaue, sondern die soziale Situation in meiner Stadt wahrnehme und etwas dagegen tue.
„Die tätige Liebe gehört mir wie der Glaube“ – dieser diakonische Kernsatz aus alter Zeit kann auch für das Engagement von Caritas und Diakonie beim Sozialkaufhaus gelten. Denn: „Niemand kann leben ohne die Hilfe anderer.” Auch die Anderen nicht.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:29min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare