Rockland Radio 'Feels like heaven': Sackgasse.

Pfarrer Christopher Markutzik, Altenglan, spricht “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Montag, 07. Februar 2011.

Aufgebrachte Menschenmengen, brennende Autos und Panzer – Das waren die Bilder, die wir in den letzten Wochen in den Nachrichten gesehen haben. In Tunesien, Ägypten, dem Jemen und Jordanien steht das gesamte Gesellschaftssystem auf dem Prüfstand. Die Menschen gehen auf die Straße und demonstrieren. Sie fordern Demokratie und Gerechtigkeit.

Manch einer begrüßt diese Demos als Beginn einer Veränderung, aber ich bin eher erschrocken. Nicht über die Proteste an sich, sondern über das Ausmaß an Gewalt und Zerstörung.

Wie sehr muss es in den Demonstranten gebrodelt haben, wie groß muss ihre Wut gewesen sein? Wie viel Gewalt müssen sie erlitten haben, dass sie jetzt so zurückschlagen?

Es ist tragisch, dass es soweit kommen musste, um überhaupt ernsthaft an Veränderungen in diesen Ländern denken zu können. Aber rechtfertigt das die Gewalt?

In der Bergpredigt spricht Jesus davon, dass Gewalt nie eine Lösung sein kann. Denn sie erzeugt letztlich nur neue Gewalt. Wer mir auf meine Backe schlägt, dem will ich eine zurückgeben. Das ist die Gefahr, die dahinter steckt und Jesus spricht das ganz deutlich an.

Ich hoffe deshalb, dass alle Verantwortlichen in Tunesien, Ägypten undsoweiter die Einsicht gewinnen, dass es friedliche Wege geben muss, die notwenigen Veränderungen anzugehen. Denn Gewalt führt immer in eine Sackgasse.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:10min / 1.6 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed