RPR1 "Angedacht": Erinnerungen.

Pfarrer Alexander Ebel, Speyer, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Freitag, 25. Februar 2011:

Das Fotoalbum ist 37 Jahre alt. Einige Fotos rutschen heraus, als ich es hervorziehe – die Fotoecken haben sich gelöst. Die Bildqualität ist bescheiden, das Format ziemlich klein, und die Farben haben sich verändert.

Aber doch, da ist sie, die Taufgesellschaft von damals, Eltern, Großeltern, Paten, Freunde und Verwandte, der Pfarrer mit dabei – und mittendrin ich selbst, ein kleiner Wurm, im weißen Taufkleid, mal bei Mama, mal bei der Patentante auf dem Arm. Schöne Erinnerungen sind das.

Was verbinden Sie mit Ihrer Taufe? Haben Sie sich jemals erkundigt nach Ihrem Tauftag, und wie er anderen in Erinnerung geblieben ist? Ist Ihnen Ihr Taufspruch vielleicht zu einem lebenslangen Rückhalt geworden?

Für den Reformator Martin Luther war das ganze Leben eines Christen „nichts anderes als der Weg und die Rückkehr zur Taufe“. Dahinter steht der Gedanke, dass wir täglich unsere eigentliche Bestimmung verfehlen. Wir schaffen es nicht, so zu leben, wie es gottgemäß wäre. Darum sollen wir immer wieder zu Kraft und Glaube der Taufe zurückkehren.

Was Gott uns in der Taufe verhießen hat, das bleibt ewig gültig. Er wird uns stets mit offenen Armen empfangen. Ich kann täglich einen neuen Anfang machen, weil Gott mich schon längst als sein Kind angenommen hat. Daran erinnern mich die alten Photos.

Also, denken Sie dran: Sie sind getauft.Ach, sind Sie nicht? Na, was nicht ist, kann ja noch werden.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:29min / 2.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed