RPR1 "Angedacht": Schutzschild.

Pfarrer Alexander Ebel, Speyer, spricht ‘Angedacht’ bei RPR1 und ‘Feels Like Heaven’ bei Rockland Radio am Samstag, 26. Februar 2011:

„Tschakaaa – du schaffst es!“ „Das wird schon wieder.“ –– „Ich bin ruhig, ganz ruhig, mein Atem geht tief und gleichmäßig…“ – „Keine Panik!“ – „Ich bin so schön, ich bin so toll, ich bin der Anton aus Tirol.“

Wie machen Sie das, wenn Sie eine Selbstversicherung brauchen? Wenn eine schwere Aufgabe bevorsteht, eine Prüfung? Oder wenn Sie das Gefühl haben, es geht gerade alles daneben? Wenn Sie den Glauben an sich selbst zu verlieren drohen?

Der Reformator Martin Luther soll in solchen Situationen mit Kreide vor sich auf den Tisch die drei Worte geschrieben haben: „Ich bin getauft!“ Das war sein persönlicher Schutzschild.

Ich bin getauft. Mit anderen Worten heißt das: Ich habe einen Vater im Himmel. jederzeit darf ich zu ihm kommen. Keine Schuld hat so viel Macht, dass sie mir die Heimkehr zu Gott versperren könnte. Kein anderer als Gott selbst hat mir das Leben gegeben und will, dass ich lebe. Das macht mich stark.

Wenn die Angst übermächtig wird, mich zu lähmen droht: Ich bin getauft! Wenn die Welt voll Teufel scheint: Ich bin getauft! Wenn Schmerz, Krankheit, Tod mir zu schaffen machen: Ich bin getauft!

Das bleibt. Das führt mich auf meinem Weg, durch Dunkel und Licht, und gibt mir Hoffnung und Zuversicht für ein Leben, das gelingen wird.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:24min / 2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed