RPR1 "Angedacht": Lähmungen.
Pfarrer Dr. Joerg Weber, Trier, spricht „Angedacht“ bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Sonntag, 06. März 2011.
Ein Mann liegt an einem kleinen See. Er wartet. Und hofft, dass das Wasser im See sich bewegt. Dann will er hinunter, ins Wasser. Aber er schafft es nicht. Er ist gelähmt. Und liegt schon seit 38 Jahren dort am See.
Daneben liegen viele andere. Alle sind krank wie er. Sie hoffen auf ein Wunder. Das Wasser des Sees, so heißt es, hat heilende Kräfte. Wenn der See sich bewegt, wird derjenige gesund, der zuerst am Wasser ist. Plötzlich fragt einer den Mann, ob er gesund werden will.
Blöde Frage, denke ich. Genau deshalb liegt der doch da? Der Fragende ist Jesus, und der Gelähmte hat keine Ahnung, wer das ist. Aber er will gesund werden. „Steh auf und geh“, sagt Jesus. Und der Mann steht auf und geht.
Auf den zweiten Blick wird mir klar: Jesus musste den Mann fragen, ob er gesund werden will. Die eigentliche Lähmung war die, dort 38 Jahre lang zu liegen und auf ein Wunder zu warten.
„Steh auf“. Dieser einfache Satz sagt mir: Tue etwas gegen das, was dich scheinbar lähmt. Es ist ein Satz gegen das Aussitzen, gegen das Gesetz des ewig Gleichbleibenden. Es ist ein mutiger Satz. Einer, der mir Kraft gibt.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:17min / 1.2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare