RPR1 "Angedacht": Maskenball.

Pfarrer Dr. Joerg Weber, Trier, spricht „Angedacht“ bei RPR1 und “Feels like heaven” bei Rockland Radio am Dienstag, 08. März 2011.

Ohrenbetäubendes Gejohle, laute Stimmen. Wilde Gestalten, Hexen, Tiermasken, bunte Gewänder. Schabernack wird getrieben. Die Hexen kommen mit ihren Besen und bedrängen die Zuschauer. Es ist der Abend des Fastnachtsdienstags.

An Rhein und Mosel wird der letzte Tag des Fastnachtstreibens meist feucht-fröhlich gefeiert. Dagegen hält die schwäbisch-alemannische Fasnet einen Kehraus der besonderen Art.

Das klingt nach ganz altertümlichen Bräuchen. Hinter den Masken der Hexen stecken meist Männer. Ich finde das alles spannend. Und bewundere die Tradition, die filigranen Gewänder und Masken. Mir wird deutlich: es kann auch Spaß machen, sich zu maskieren und Rollen zu spielen.

Als Christ weiß ich aber auch: ich bin so, wie ich bin. Und ich darf genau so sein. Im richtigen Leben muss ich mich nicht maskieren, auch wenn mir manchmal danach ist. Ich darf ungeschminkt und unmaskiert leben. Mit Bauchansatz und Falten. Mit grauen Haaren und mancher Macke.

Seit Urzeiten haben Menschen diese Erfahrung gemacht: Gott kennt mich, egal, wie ich mich gebe. Maskiert oder unmaskiert.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:16min / 1.2 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed