RPR1 'Angedacht': Sich selbst besuchen

Pfarrerin Dr. Sigrun Welke-Holtmann spricht “Angedacht” bei RPR1 am Freitag, 23. Mai 2008:

Wann haben Sie sich eigentlich das letzte Mal eine Freude gemacht? Eine Freude, nur Ihnen allein – ganz ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wann habe ich mir zuletzt eine Freude gemacht, das habe ich mich gefragt, als mein Kalenderblatt mir für den Tag ein Zitat von Karl Valentin mitgegeben hat. „Heute mach ich mir eine Freude und besuche mich selbst.“

Mal wieder bei sich selbst zu sein und sich nicht um alles andere drehen, das erscheint mir sehr erstrebenswert. Doch dann mischt sich auch ein mulmiges Gefühl bei. Eine Freude nur für mich selbst, das klingt irgendwie auch egoistisch, als ob man sich nur um sich selbst drehen möchte.

Und doch, bei genauerem Überlegen kommt es mir gar nicht mehr so egoistisch vor, denn es ruft mich ja nicht auf, nur bei mir zu sein – als Dauergast etwa, sondern mich mal wieder zu besuchen. Neben all den Verpflichtungen anderen gegenüber auch mal wieder an mich zu denken, aufzutanken, um meinen eigenen Weg weitergehen zu können.

Für seinen Nächsten da sein, nicht wegzuschauen, wenn etwas passiert, und doch sich auch mal aus dem Trubel herausnehmen können. Bei aller Nächstenliebe sich selbst aber nicht zu vergessen.

Ich freue mich auf meinen Besuch. Und ich glaube, ich werde mir meine Lieblingsschokolade anbieten.

Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:22min / 1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.

Kommentare  

Ihr Kommentar

No audio file allowed