RPR1 'Angedacht': Göttliche Energy-Drinks
Pfarrer Oliver Böß, Mackenbach, spricht “Angedacht” bei RPR1 und “Feels Like Heaven” bei Rockland Radio am Freitag, 6. Juni 2008:
In einem Psalm heißt es: “Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so dürstet meine Seele, Gott, nach dir.“ Daran angelehnt scheint auf dem amerikanischen Markt leider auch zu gelten: „Wer nach Profit lechzt und dürstet nach Money, dem scheint nichts heilig.“
Eine kalifornische Firma verkauft göttliche Energy-Drinks. Für 2 Dollar 50 können Kunden, die nach Erfrischung und Erleuchtung lechzen, einen halben Liter Wasser bekommen. Auf dem Etikett: ein segnender Jesus oder eine gütig lächelnde Maria.
Zehn verschiedene Wassersorten gibt’s, die Gebrauchsanweisung für die Flaschen ist indes dieselbe: „Lies das Gebet… Trink das Wasser… Glaube an Gott… Glaube an dich selbst!” Und dann gibt’s neben dem erbaulichen Anblick noch ein erquickendes Gebet oder einen zuversichtlich machenden Psalm.
Normales Wasser – aufgepeppt mit Produktnamen wie „Freiheit“, „Schutz“ oder „Ausgleich“. Damit wird neben dem Durstlöschen noch etwas anderes suggeriert: nämlich Beistand in jeder Lebenslage. Und das mit Riesenerfolg! In Amerika ist die Nachfrage nach dem Zaubertrank so groß, dass die Firma nach den Christen nun auch Andersgläubige beglücken will. So soll’s bald auch Wunderwasser geben mit speziellen Motiven für Moslems und für Hindus und Buddhisten und Juden.
Puuh! Solche religiösen Drinks wirken auf mich nicht lechzend, sondern ätzend. Nicht solches Wasser, sondern ein mit Leben gefüllter Glaube verleiht mir Flügel.
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (1:32min / 1.1 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge
Kommentare