
Unsere Schließtage
INFOELTERNABEND
Dienstag, 20.01.2026 um 19:00 Uhr
Dienstag, 01.09. 2026 um 19:00 Uhr
Infoelternabend mit Hausführung für interessierte Eltern.
Bitte schauen sie hier kurz vorher nach, ob der Termin stattfindet!
Losung
Losung für Samstag, 02. Mai 2026
Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen.
Psalm 119,133
Wer von sich sagt, dass er mit Gott verbunden ist, soll auch so leben, wie Jesus gelebt hat.
1.Johannes 2,6
© Evangelische Brüder-Unität
Beobachtungs - und Entwicklungsdokumentation
Unser ressourcenorientiertes, entwicklungsbeschreibendes, individuelles Beobachtungsverfahren „Bildungs und Lerngeschichten“ (nach M. Carr) hat die Einschätzung des Entwicklungsstands nach Altersgruppen abgelöst. Die Kinder werden mehrfach beobachtet und ihre persönlichen Lernprozesse, Fähigkeiten und Lerndispositionen beschrieben. In einem kollegialen Beratungsgespräch werden die Beobachtungen analysiert und münden in Lerngeschichten, die das Lernen des Kindes in einem Brief an das Kind beschreiben. Diese Lerngeschichten, sowie Werke der Kinder, Fotos und weitere das Kind betreffende, lernrelevante Dokumente werden im Portfolio zusammengefasst.
Ziel ist es die Lernumgebung und Angebote aufgrund der Beobachtungen so zu gestalten, dass die Kinder weitere Entwicklungsaufgaben eigenständig angehen können.
Wichtig dabei ist der Dialog mit dem Kind und den Eltern über die Beobachtungssequenzen und die Lerngeschichten.
Um den Sprachstand der Kinder zu erheben, verwenden wir die Beobachtungsbögen SELDAK und SISMIK. Im Bedarfsfall verwenden wir die Entwicklungstabelle von Bellers und Bellers.

