Sie sind hier: KiTa Villa Kunterbunt  » Unsere Schwerpunkte  » Beobachtung - und Entwicklungsdokumentationn

Unsere Schließtage

INFOELTERNABEND

Donnerstag, 29.02.2024 um 19:00 Uhr Infoelternabend mit Hausführung für interessierte Eltern. Bitte schauen sie hier kurz vorher nach, ob der Termin stattfindet!

Losung

Losung für Samstag, 27. April 2024
Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.
Jeremia 2,35

Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!
Lukas 23,42

© Evangelische Brüder-Unität

Beobachtungs - und Entwicklungsdokumentation

Unser ressourcenorientiertes, entwicklungsbeschreibendes, individuelles Beobachtungsverfahren „Bildungs und Lerngeschichten“ (nach M. Carr)  hat die Einschätzung des Entwicklungsstands  nach Altersgruppen abgelöst. Die Kinder werden mehrfach beobachtet und ihre persönlichen Lernprozesse, Fähigkeiten und Lerndispositionen beschrieben. In einem kollegialen Beratungsgespräch werden die Beobachtungen analysiert und münden in Lerngeschichten, die das Lernen des Kindes in einem Brief an das Kind beschreiben. Diese Lerngeschichten, sowie Werke der Kinder, Fotos und weitere das Kind betreffende, lernrelevante Dokumente werden im Portfolio zusammengefasst.

Ziel ist es die Lernumgebung und Angebote  aufgrund der Beobachtungen so zu gestalten, dass die Kinder weitere Entwicklungsaufgaben eigenständig angehen können.

Wichtig dabei ist der Dialog mit dem Kind und den Eltern über die Beobachtungssequenzen und die Lerngeschichten.

Um den Sprachstand der Kinder zu erheben, verwenden wir die Beobachtungsbögen SELDAK und SISMIK. Im Bedarfsfall verwenden wir die Entwicklungstabelle von Bellers und Bellers.