Sie sind hier: KiTa Villa Kunterbunt  » Unsere Schwerpunkte  » Zusammenarbeit mit Eltern

Unsere Schließtage

INFOELTERNABEND

Donnerstag, 29.02.2024 um 19:00 Uhr Infoelternabend mit Hausführung für interessierte Eltern. Bitte schauen sie hier kurz vorher nach, ob der Termin stattfindet!

Losung

Losung für Montag, 15. April 2024
Amos sprach:  Ach, HERR, sei gnädig! Wie soll Jakob bestehen? Er ist ja so klein. Da reute es den HERRN. Der HERR sprach: Es soll nicht geschehen!
Amos 7,2-3

Jesus sprach: Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,31-32

© Evangelische Brüder-Unität

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternausschuss

Der Elternausschuss ist die von Eltern gewählte Elternvertretung  und ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern, Kindergartenleitung und Träger.
Aufgabe des Elternausschusses ist, Leitung, Träger und Kindertagesstätte zu beraten. Er ist vor wesentlichen Entscheidungen zu hören.
Einmal im Jahr ( Oktober / November ) haben alle interessierten Eltern die Möglichkeit, sich in den Ausschuss wählen zu lassen.Die Leitung ist Ansprechpartner und Beraterin der Eltern und informiert sie regelmässig in den Elternausschusssitzungen über aktuelle Entwicklungen.

Weiterhin organisiert der Elternausschuss eigenständig  Veranstaltungen und bringt sich bei der Durchführung und Organisation von Aktivitäten und Festen im Kindergarten ein.

Entwicklungsdokumentation

Eltern beobachten die Entwicklung ihres Kindes und bringen die Beschreibung der Entwicklungsschritte in Form von Fotos, Lerngeschichten und Familiensteckbriefen ein. Diese werden in das Portfolio des Kindes eingefügt.

Projektbezogen

Viele Eltern bringen sich projektbezogen in der Kitaarbeit  ein. Sie gestalten Feste und Veranstaltungen mit, bieten Arbeitsgemeinschaften (AGs) für Kinder an und bringen sich ein, wenn technische und handwerkliche Fähigkeiten gebraucht werden. Durch gemeinsame Aktivitäten, Feste, Elternabende, Gruppennachmittage und Gottesdienste intensiviert sich die Beziehung von Eltern und Kindergarten.

Qualitätszirkel

Im Rahmen der Qualitätsarbeit finden Qualitätszirkel in unserer Kindertagesstätte statt.
Im  Qualitätszirkel sind Eltern als Partner eingebunden, die die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Kita unterstützen und mit tragen.
Gemeinsam werden verschiedene Themen im Dialog entwickelt, erarbeitet und dokumentiert.