Evangelischer Kirchenbote: Hermann-Lübbe-Preis 2007 für Gemeindebriefe vergeben
Die Hörprobe aus dem Evangelischen Kirchenboten 14/2007:
Hermann-Lübbe-Preis 2007 vergeben – “Christuskirche” St. Ingbert gewinnt
Der mit 500 Euro dotierte Hermann-Lübbe-Preis des “Kirchenboten” geht in diesem Jahr an den Gemeindebrief “Christuskirche” der protestantischen Christuskirchengemeinde St. Ingbert. 59 Kirchengemeinden hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt.
(Sprecher: Alexander Ebel)
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (2:36min / 1.8 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Kirchenreform 2: Kirchenpräsident Cherdron mit Optimismus
“Ecclesia semper reformanda”, die Kirche ist stets zu reformieren, lautet ein Leitspruch über die Konfessionsgrenzen hinweg. Besonders heftig bewegt die evangelische Kirche gerade, ob womöglich die Zahl der Landeskirchen drastisch zusammengestrichen werden soll. Wobei – wie so oft – im Prinzip gelten soll: Die Großen schlucken die Kleinen. Das sehen, logisch, die Kleinen etwas anders. So hat sich auch der pfälzische Kirchenpräsident Eberhard Cherdron kräftig gewehrt gegen die Zusammenlegungsvorschläge aus Berlin und Hannover.
[Mitschnitt aus RPR1 “Einfach himmlisch” am Sonntag, 5. März 2007; Moderation: Uwe Burkert]
Sie können diesen Beitrag als MP3 herunterladen (2:11min / 1.5 MB) oder mit einem Klick auf das Play-Zeichen den Flash Player starten, um den Beitrag online zu hören.
Alle Beiträge