Servicenavigation

Willkommen...

...auf der Homepage der Protestantischen Kirchengemeinde Blieskastel.

Auf unsere Homepage finden Sie Informationen zur Kirchengemeinde,
ihren Gruppen und Angeboten.

Wir freuen wir uns über "virtuelle" und "lebendige" Begegnungen mit Ihnen ! :-)



„Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus“

Liebe Gemeindeglieder, das ist ja ein schönes Motto für das Leben.
Nicht jeder und jede von uns hat ein Äffchen und ein Pferd, aber wir alle kennen uns mit Häusern aus:
Lebenshäusern, Einfamilienhäusern, Gemeindehäusern ...

Der evangelischen Kirche wird oft vorgeworfen, eine Villa Kunterbunt zu sein, ein Haus ohne richtige Ordnung, ohne feste Regeln … ein Haus, in dem es drunter und drüber geht und wo die BewohnerInnen nicht einmal richtig das Einmaleins des Glaubens beherrschen.

Prusselises mit ihren Vorwürfen gibt es viele. (Sie kennen vielleicht noch das Fräulein Prusselius aus dem Pippi Langstrumpf Film, die Prusselise vom Ordnungsamt?)

Wie wollen wir leben, wie streichen wir unsere Häuser an, wie lautet unser Lebensmotto?
Das sind Fragen des Lebens.

Wir wollen in einem Gottesdienst zur Sommersonnenwende einen kleinen Mitsommernachtstraum träumen.
Astrid Lindgren verwendet in ihren Werken viel christliche Symbole, ohne sich selbst je als Christin bezeichnet zu haben. Was ist der Tod? Woher kommt mein Selbstbewusstsein? Wieso kann ich einerseits beten und Gott dann wieder in eine Ecke stellen, weil ich doch nicht an ihn glaube?

Schwere Fragen und doch auch eine grundlegende Antwort bei Astrid Lindgren und im christlichen Glauben:

Wir leben unser Leben bunt wie der Regenbogen.
Wir kennen die göttliche Hausordnung sehr gut.

Habt gute Freunde, scheut weder Tod noch Teufel, habt einen Lebenstraum.

„Malt Gottes Regenbogen an den dunklen Himmel. Schreibt Gottes Handschrift in das Grau in Grau der Welt. Lasst andre Zeichen sehn, dass sie es neu verstehn, wie Gottes Liebe um uns ist und trägt und hält.“   Quelle: Neue Lieder

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 22. Juni 2024, um 18 Uhr
mit anschließendem Grillfest
                                        
Thema: Religiöse Symbole bei Astrid Lindgren

 

 

 

Worte zum Sonntag ...


Über diesen Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterLink kommen Sie auf unseren
Youtube-Kanal "Protestantische Kirche Blieskastel"


Falls Sie unseren Gottesdienst sonntags nicht besuchen konnten, finden Sie hier Aufzeichnungen vergangener Gottesdienste.

Schauen Sie doch einfach mal rein ...

Jahreslosung 2024

 

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Tageslosung

Losung für Mittwoch, 24. Juli 2024
Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden.
Jesaja 61,1.2

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Bedrängnis, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.
2.Korinther 1,3-4

© Evangelische Brüder-Unität



Kontakt

Protestantische Kirchengemeinde Blieskastel, Kirchstr. 30, 66440 Blieskastel
Tel 06842 / 2280, E-Mail: eine E-Mail schreibenpfarramt.blieskastel(at)evkirchepfalz.de
Link zu unserem Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterYoutube-Kanal "Evangelische Kirche Blieskastel"

Startseite | Kontakt Links Impressum 
©2015 Ev. Mediendienst, Speyer