Servicenavigation

Presbyterium


Das Wort Presbyter stammt aus dem neuen Testament und bedeutet „Älteste“. Damit ist nicht nur eine Altersangabe gemeint, sondern auch eine Funktion.

 

Das Gremium des Presbyteriums leitet gemeinsam mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde und vertritt diese in allen Belangen in der Öffentlichkeit. Für die Gemeindeglieder bedeutet dies, dass sie sich bei Fragen, Anregungen aber auch Kritik an ein Mitglied des Presbyteriums wenden können und sollen.


Neuanfang


Wir freuen uns in der Kirchengemeinde aber auch über einen Neuanfang.

Wir begrüßen ganz herzlich neue Mitglieder in unserem Presbyterium.
Nadine Hasselmann, Chistine Hertzler-Zimmer, Karin Lange und Herbert Noé werden als neue Mitglieder in unserem Kirchenvorstand mitarbeiten. Dafür sind wir dankbar und freuen uns auf viele neue Ideen, die unserer Gemeinde guttun werden.

Aus dem Presbyterium ausgeschieden:


Am 29. November 2020 wurden in unseren Kirchengemeinden neue Kirchenvorstände gewählt. Nicht alle Kandidatinnen und Kandidaten der letzten Wahlperiode ließen sich noch einmal aufstellen. Die Gründe hierfür waren unterschiedlich, aber alle nachvollziehbar. Auf jeden Fall wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all jenen bedanken, die sich über Jahre hin in unserer Kirchengemeinde engagiert haben. So mancher Abend war mit Terminen der Kirchengemeinde gefüllt, viel freiwilliges Engagement wurde zum Nutzen unserer Gemeinde eingebracht.

Herzlichen Dank an Charly Greff, der durch seine guten Ideen so manches Gemeindefest und so manchen Gemeindeausflug mitgestaltet hat. Norbert Schade hat in unserem Presbyterium die Interessen Blickweilers vertreten und Stephan Mayer hatte sehr engagiert immer die Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit des christlichen Glaubens im Blick, dafür sind wir sehr dankbar. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andreas Schuler aus Lautzkirchen, der unter Anderem in der Bezirkssynode in Zweibrücken und als unser Energiebeauftragter tätig war. Auch Frau Karin Lindemann, Frau Renate Deutsch und Herrn Ernst Borr, die die Hälfte der Wahlperiode in unserem erweiterten Presbyterium mitgearbeitet haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Ein besonderer Dank geht an Wilfried Matysiak, der am längsten in unserem Presbyterium vertreten war. Unzählige Kinder kennen ihn als den Grundschullehrer von Blieskastel. Unsere Bezirkssynode kennt ihn als langjährigen Synodalen und die Landessynode lernte ihn als Stellvertreter für den Synodalen Jürgen Karl Neumann kennen und schätzen.
Durch seine offene, lebendige und interessierte Art konnte er auf jeden und jede so zugehen, als seien sie der wichtigste Mensch in unserer Gemeinde. Ganz im Sinne von Jesus war er ein wirklich guter „Menschenfischer“ für die Sache Jesu. So wie es der Philipperbrief uns Christen nahelegt, lebt Wilfried Matysiak seinen Glauben: „Eure Freundlichkeit lasset allen Menschen kundwerden.“
Es war uns eine Ehre, so viele Jahre mit Herrn Matysiak zusammenarbeiten zu können.
Deshalb herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum Ehrenpresbyter!

Einen traurigen Abschied musste unsere Kirchengemeinde von Margot Witte nehmen,
die im September verstorben ist.
Viele Jahre war Margot Witte in unserer Gemeinde dafür zuständig, die Interessen Aßweilers im Gesamtpresbyterium zu vertreten. Keine Arbeit war ihr zu viel, um unser kleines Gemeindehäuschen in Aßweiler zu hegen und zu pflegen und unsere Gottesdienste dort liebevoll vorzubereiten. Auch unser Frauenkreis wird sie schmerzlich vermissen.
Es ist schön, dass wir bei jedem Blick auf unser neu vergoldetes Turmkreuz jetzt an sie denken werden. Eine großzügige Spende der Familie Witte anlässlich der Beerdigung hat es uns unter Anderem ermöglicht, unser Kreuz wieder weithin sichtbar über Blieskastel erstrahlen zu lassen.

Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer