Servicenavigation

Bibel "mit allen" Sinnen am 07.10.23


Hier finden Sie den Startet einen DownloadFlyer mit den detaillierten Informationen zu unserem ökumenischen Bibel-Nachmittag.

Wer sich einen kurzen Überblick verschaffen will, findet unten die Eckpunkte der Veranstaltung :-)

 

 

Aus der Ökumene


In der Ökumene tut sich was ...

In diesem Jahr war unsere Gemeinde 2x Gastgeber für das Taizégebet.
Bei diesem Gebet wollen wir uns als Christ*innen auf das Wesentliche und Verbindende unseres christlichen Glaubens konzentrieren: auf Stille, Gesang und Gebet.

Als Zeichen der Verbundenheit mit uns Evangelischen war Pater Hieronim bei unserer diesjährigen Konfirmation zu Gast.

Am Pfingstmontag fanden in der Schlosskirche 2 Taufen statt, eine katholische und eine evangelische. In einem gemeinsamen Ritus erinnerten wir uns daran, wo das Fundament unseres Glaubens liegt und wer es begründet hat.

In einer gemeinsamen Aktion sind wir als Kirche bei der Eröffnung des neuen REWE in Blieskastel vor Ort gewesen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Kirche ist dort, wo Menschen leben und wir wollten die Dankbarkeit Gott gegenüber ausdrücken, der unserem Land so lange schon Frieden, Nahrung und vieles mehr geschenkt hat.

Im Oktober werden wieder 2 Taufen in der Schlosskirche stattfinden, ebenfalls eine katholische und eine evangelische.

Und ganz herzlich sind Sie zu unserem ökumenischen Gottesdienst am Buß- und Bettag eingeladen, den wir in diesem Jahr am 16. November um 19 Uhr in der Schlosskirche feiern.

 

 

Wie viel Ökumene hat Blieskastel?


Der ökumenische Kirchentag an Pfingsten 2015 in Speyer ist schon Geschichte. Ein großer Wurf war der gemeinsame Leitfaden zur Ökumene, den erstmals in Deutschland ein katholisches Bistum und eine evangelische Landeskirche erstellt haben.

Die Kirchenleitungen wollen mit diesem Leitfaden gewährleisten, dass die ökumenische Zusammenarbeit gesichert und ausgebaut wird. Ein positives Signal, das in die Zukunft weist und auf eine engere Gemeinschaft beider Kirchen hofft.

Dann ist im evangelischen Kirchenboten zu lesen, dass beide Speyerer Kirchenleitungen den  ökumenischen Leitfaden in den Dekanaten und Kirchengemeinden mit Visitationen überprüfen werden.

 

Kann man Ökumene von oben verordnen
oder sollte sie nicht besser an der Basis wachsen?

Diese Überlegungen bedürfen einer Bestandsaufnahme: 
Wie viel Ökumene hat und braucht Blieskastel?

Istzustand:

Beide Gemeinden, katholisch wie evangelisch, haben einen Ökumeneausschuss. Diese bereiten diverse Veranstaltungen vor und gestalten sie mit den jeweiligen Pfarrern.

Es beginnt im Januar mit der ökumenischen Bibelwoche. Dann folgt der Weltgebetstag der Frauen, der von beiden Konfessionen gemeinsam gestaltet wird. Vor Pfingsten findet ein gemeinsamer Gottesdienst in der Gebetswoche für die Einheit der Christen statt.

Im Frühjahr reffen sich Presbyter  und  Pfarrgemeinderäte zu einer gemeinsamen Sitzung. Auf diesen Sitzungen werden unter anderem  Vorträge  geplant, die dann im Herbst abwechselnd durchgeführt werden. Im Herbst (Buß- und Bettag) wird nochmals ein ökumenischer Gottesdienst gehalten.

Selbstverständlich finden alle Veranstaltungen abwechselnd in beiden Kirchen und Gemeinden statt.

Ökumenische Schulgottesdienste sind ebenfalls Bestandteil beider Gemeinden. Beide Kirchen läuten gemeinsam den Sonntag ein, an den Ortseingängen von Blieskastel stehen Schilder, die auf die Anfangszeiten der Gottesdienste und Heiligen Messen hinweisen. Gemeindefeste werden von beiden Konfessionen angenommen und besucht. Ehrenamtliche helfen sich gegenseitig bei Veranstaltungen aus. Ein weiterer Punkt gelebter Ökumene in Blieskastel sind Grußworte, die wechselseitig von protestantischer Seite bei der 1. Heiligen Kommunion sowie der Firmung und von katholischer Seite bei der Konfirmation gesprochen werden.

Sollzustand:

Natürlich ist einiges noch ausbaufähig. Lesen wir doch zuerst den neuen Leitfaden, setzen die Anregungen um und unterziehen uns einer Visitation, oder lassen uns vom  Heiligen Geist leiten, damit ein Ruck durch die katholischen und evangelischen Gemeinden von Blieskastel geht.

Ute und Wilfried Matysiak 

  ***   sie Mitglied des Pfarrgemeinderates der kath. Kirchengemeinde St. Sebastian
  ***   er Mitglied des Presbyteriums der prot. Kirchengemeinde Blieskastel
  ***   beide gemeinsam: glücklich verheiratet    :-) 

 

 

Ökumenischer Gottesdienst am 20.05.2015 in der Schlosskirche

Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer