Servicenavigation

Konfirmation 2024


Konfirmation in Blieskastel: Sonntag, 24. März 2024, 10.00 Uhr

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Konfirmanden für ihr Engagement
in den letzten Monaten in unserer Kirchengemeinde und wünschen ihnen
alles Gute und Gottes Segen für den Weg zum Erwachsenwerden.

Von links nach rechts: Jakob Holtsmark, Tino + Ole Großmann, Maximilian Bäuerle, Lennard Großmann + Thore Marx; es fehlen: Yannis Minnerath +Nelli Daniel

 

Konfirmation 2023 … ein ganz besonderer Tag


Am 2. April feierten wir in unserer Kirche Konfirmation, engagiert mitgestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden.


Die Dreiecke, die von den Jugendlichen während der Konfi-Freizeit bemalt wurden, ergaben ein Puzzle, ein großes gemeinsames Ganzes, mit dem sie uns an ihren Gedanken zum Thema Gott teilhaben ließen. Eine besondere Auszeichnung gab es für den Konfirmanden, der sich beim Lösen der Rätsel bei unseren Wandergottesdiensten besonders hervorgetan hat.

Konfirmation 2023


Am Sonntag, den2. April, feiern wir um 10 Uhr den diesjährigen Konfirmationsgottesdienst in der protestantischen Kirche in Blieskastel.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden dieses Jahres, haben sich für ihren Konfirmationsgottesdienst dasThema "Gott" ausgesucht. Eine gute Entscheidung, wie ich finde.
Der Beginn dieser Entscheidung liegt ja gut 2 Jahre zurück, als sich unsere 11 Jugendliche für den Konfirmandenunterrichtangemeldet haben. Die Gründe sich konfirmieren zu lassen, sind unterschiedlich. Einer der wichtigsten ist, sich auf seinem Lebensweg unter die Führung und den Segen Gottes zu stellen. Mit der Handauflegung bei der Konfirmation geschieht genau dies, Gottes Segen wird diesen jungen Menschen zugesprochen.
Ein Segen waren sie auf jeden Fall bisher schon für unsere Kirchengemeinde. Voller Engagement haben sie für uns gegrillt, haben uns bedient, haben, die Bliesufer von Müll befreit und haben unseren Gottesdienst am Heiligen Abend gestaltet.
Wir sind gespannt auf ihre Gedanken über Gott, die sie uns an der Konfirmation am 2. April darstellen werden.
Wir hoffen, dass die Konfirmanden gerne an ihre Konfirmandenzeit zurückdenken und unserer Kirchengemeinde mit ihren Ideen und ihrem Engagement verbunden bleiben. So geben wir Euch Konfirmanden für Euren weiteren Lebensweg den alten christlichen Gruß mit auf den Weg: "Gott befohlen".

Während der Konfirmandenfreizeit Ende Februar in Dahn wurde noch einiges für den Gottesdienst vorbereitet. An diesem Wochenende konnten die Konfirmanden die letzten 2 Jahre noch einmal mit Pfarrer App + Liane Häfelinger Revue passieren lassen.

Auf dem Foto unten fehlt Lukas Spies, der erst später dazugestoßen ist.

Konfirmation 2022

Krippenspiel im Jahr 2021


Die Weihnachtsgeschichte als "Instagram"-Story ???

Geschrieben von unseren Konfirmand*Innen und Präparand*Innen und umgesetzt im Krippenspiel 2021.

Das habt Ihr echt toll gemacht ! Danke dafür !

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFilm ab ...Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster

Wegen kleinerer technischer Probleme und der Kürze der Zeit mussten einige Passagen mit Untertiteln versehen werden. Eben wie im wahren Leben :-)


Konfirmation 2021


In diesem Jahr findet die Konfirmation am 4. Juli und am 11. Juli statt, auch in diesem Jahr noch mit gewissen Einschränkungen und nur mit den Konfirmandinnen + Konfirmanden und deren Familien. 

Die Konfirmandinnen + Konfirmanden haben in eigener Regie einen Film gedreht, der an den Konfirmationen gezeigt wird. Das Thema der Konfirmation und des Filmes ist die "Gerechtigkeit". Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Diesen Film werden wir auch auf unseren Youtube-Kanal hochladen, so dass auch Sie "virtuell" ein bisschen an der Konfirmation teilnehmen können.

Konfirmiert werden:

am 4. Juli (auf dem Bild oben von links nach rechts)
Philipp Fürst, Noah Hasselmann, Lucca Raak, Hellen Holtsmark
auf dem Bild fehlt Noak Raak

am 11. Juli (auf dem unteren Bild von links nach rechts)
Moritz Kessler, Johanna Kempf, Emily Becker, Matthis Müller, Sina Messner

Konfis sind doch wahre Künstler


Auch in Coronazeiten war es unter Einhaltung aller Gesetze und Richtlinien möglich, sich als Gruppe mit einem Thema zu beschäftigen. Das biblische Buch "Hiob" stand in der Passionszeit im Mittelpunkt.

Woher kommt das Leid, wie können wir damit umgehen lernen und was hat der Karfreitag mit unserem ganz persönlichen Leid zu tun?

Herzlichen Dank an Euch für diese tollen Bilder und eure guten Gedanken.

5000 Brote - unsere Aktion am Erntedankgottesdienst

Copyright: Hermann Bredehorst/Brot für die Welt


Rückblickend kann man sagen, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Die Jugendlichen haben mit viel Engagement die Kuchen im Brot gebacken und die Gottesdienstbesucher haben freudig zugegriffen und mit ihrer Spende die Aktion unterstützt. Pfarrer App konnte insgesamt 320 EUR an "Brot für die Welt" überweisen. Dafür herzlichen Dank !

-------------------------------------------------------

Bei der Aktion "5000 Brote", die von "Brot für die Welt" ins Leben gerufen wurde, backen Konfirmandinnen und Konfirmanden Brote zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Lateinamerika, Afrika und Asien.

Wir haben uns für unsere Gemeinde - in Zeiten von Corona - überlegt, dass wir die Aktion ein bisschen abwandeln. Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden backen "Kuchen bzw. Brot im Glas".

Das dürfen Sie dann gerne am Erntedanksonntag, 3. Oktober, nach dem Gottesdienst um 14.00 Uhr erwerben. Der Erlös der Aktion wird an "Brot für die Welt" gespendet.

Konfirmation 2020

Konfirmandinnen 2020 von links nach rechts: Ida Gaurun, Linn Sommer, Alexandra Scheller, Angelina Beck, Marie Simon, Juliane Blees, Lina Schmitt, Tamara Meiser


Aufgrund der veränderten Situation hatten wir in Blieskastel am 30.08. und 13.09. 2 Konfirmationstermine, die im familiären Rahmen stattgefunden haben.
Die Konfirmation in Bierbach wurde am 19. September gefeiert.


Wir freuen uns in diesem Jahr auf zwei Konfirmationen:

- am 29. März in Blieskastel und
- am 5. April in Bierbach


Während der 1½ jährigen Konfirmandenzeit waren die 12 Jugendlichen
in unserer Gemeinde sehr gern gesehen und haben unser Gemeindeleben
sehr bereichert.


Noch gut ist uns das tolle Weihnachtsspiel im letzten Jahr in
Erinnerung. Voller Enthusiasmus habt Ihr uns die Gemeinsamkeiten
von Star Wars und dem Geschehen der Heiligen Nacht nahegebracht.


Und schön war es auch, wie Ihr an unseren Gemeindefesten
geholfen und Euch eingebracht habt.


Und dann noch Eure Muffins am 31. Oktober auf dem Paradeplatz,
einfach klasse.


Wir sind schon ganz gespannt, welches Thema Ihr Euch für
Eure Konfirmation ausgesucht habt.
Wir wünschen Euch einen schönen Festtag und schöne Erinnerungen
an Eure Konfirmandenzeit und Eure Konfirmation.
Hoffentlich findet Ihr immer wieder den Weg in die
Kirche und zu Gott. Weder er, noch wir würden ungern auf
Euch verzichten.

Konfirmation 2018

Konfirmation 2017 in Blieskastel

Konfirmiert wurden:

- Lina Ermann, Biesingen
- Sina Fremgen, Niederwürzbach
- Lena-Noe Göbel, Aßweiler
- Maxine Hussong, Niederwürzbach
- Annika Kölnberger, Biesingen
- Silvie Krebs, Niederwürzbach
- Friederike Lang, Blieskastel-Mitte
- Finn Legrum, Blieskastel-Mitte
- Rouven Meiser, Ballweiler
- Elisa Stopp, Ballweiler
- Moritz Vieweg, Niederwürzbach


Konfi-Freizeit in Dahn im März 2017

Konfirmation 2016: Grenzen überwinden

Unter diesem Motto stand die diesjährige Konfirmation in unserer Kirche.

Sieben Jugendliche hatten sich Gedanken darüber gemacht, wo es wichtig ist im Leben Grenzen zu ziehen, aber auch zu überwinden.

Es fiel den 7 Konfirmanden nicht schwer zu sagen, wovon sie sich abgrenzen wollen und müssen: Von zu vielen Ansprüchen, die andere an uns herantragen, von falschen Freunden, von Alkohol und Drogen, von Aggression, von Menschen, die es nicht gut mit uns meinen, von der eigenen Vergangenheit. Ja Grenzen zu setzen ist wichtig, damit wir uns nicht verlieren, sondern auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Wir wünschen unseren 7 Jugendlichen viel Mut und Erfolg, bei einer guten lebensfördernden Abgrenzung.

Vor allem aber wünschen wir ihnen auch viel Mut, Grenzen zu öffnen und Grenzen zu überschreiten, damit Grenzen nicht zu Gefängnissen werden. Auf 7 von den Konfirmanden gestalteten Holzlatten konnte die Gemeinde sehen, dass der Glaube Berge versetzten und Grenzen aufweichen kann und will. Schön bunt war es zu lesen, das Wort Glauben.

 

 

Die Grenzen der Angst durch Mut überwinden, leicht wie ein Schmetterling. Aggression und Krieg überwinden durch Gedanken des Friedens. Unterschiedlichkeit im Glauben und in Lebensweisen nicht als Grenze erfahren sondern als Bereicherung. Offen sein für die Zukunft und die neuen Dinge indem man die Vergangenheit hinter sich lässt. Immer wieder neu Türen öffnen, damit Grenzen uns nicht die Freiheit nehmen. Aber auch der Sport als Ort an dem wir lernen Grenzen zu überwinden, Leistungsgrenzen, aber auch die Grenzen zu unseren Gegnern, mit denen wir immer auch auf einem gemeinsamen Spielfeld spielen. In dieser guten Absicht Grenzen zu überwinden, haben wir nun unsere Konfirmanden bestärkt und neu mit Gott verbunden. Wie sehr Gott auf die Kunst des Glaubens setzt, der Grenzen überwinden kann zeigt uns das Kreuz. Die grenzenlose Liebe der ausgestreckten Arme von Jesus Christus am Kreuz, soll das Segenszeichen für uns alle sein.

 

 

Konfirmation in Blieskastel am Sonntag Judika, dem 13. März um 10.00 Uhr

Die Konfirmation unserer Jugendlichen ist ein großes Ereignis für unsere Gemeinde und natürlich besonders für die Heranwachsenden - die Jungen und Mädchen werden zu vollwertigen Mitgliedern unserer Gemeinde, mit allen Rechten und Pflichten. Über eineinhalb Jahre haben sie sich mit den Grundlagen unseres christlichen Glaubens beschäftigt und wollen am Tag ihrer Konfirmation ihren Glauben bezeugen und der Gemeinde vorstellen.

Im letzten Jahr stand die Konfirmation unter dem Motto der Jahreslosung 2015 „Nehmet einander an“. Es wurde ein bunter schöner Wandteppich angefertigt, zu dem jeder und jede sein Stoffbild beitrug.

 

Außerdem sehen Sie hier noch zwei weitere Bilder, die von den letztjährigen Konfirmanden angefertigt wurden, den Auferstehungsengel und die Pfingstflammen.

Wir freuen uns darauf, was die Jugendlichen in diesem Jahr für uns vorbereitet haben.

Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer