Servicenavigation

 

Der Namen unseres Pfarramtes lautet korrekt:


„Protestantisches Pfarramt Blieskastel“


Sie wundern sich vielleicht über die Bezeichnung „protestantisch“.
Auch wenn sie sich als evangelisch bezeichnen, sind sie bei uns richtig.

 

Das Wort „evangelisch„ bezieht sich auf die Grundlage unserer Glaubensgemeinschaft. Für uns evangelische Christen ist die wichtigste Grundlage unseres Glaubens das Evangelium von Jesus Christus.
Die frohe Botschaft, die Jesus den Menschen verkündigt hat, soll die Richtschnur unseres Glaubens und Handelns sein.


Der Begriff „protestantisch“ ist geschichtlich bedingt und hat eine positive Grundbedeutung. Zum Einen bedeutet der lateinische Begriff „protestari“, für etwas zum Zeugen aufgerufen werden, bzw. für etwas Zeugnis ablegen. Zum Anderen bezieht sich dieser Begriff auf den Protest der evangelischen Reichsstände auf dem Reichstag zu Speyer 1529. Damals sollte der Beschluss von 1526 aufgehoben werden, wonach den Ländern und Reichsstädten, die die Reformation durchgeführt hatten, Rechtssicherheit zugesagt worden war. Die Evangelischen protestierten also gegen die Unterdrückung ihrer Glaubensüberzeugungen.

 

Da unser Pfarramt auf dem Gebiet der Pfälzischen Landeskirche liegt, deren Sitz sich in Speyer befindet, ist auch uns diese Speyerer Tradition des Protestes gegen die Unterdrückung von Glaubensüberzeugungen wichtig.

 

Ein Pfarramt hat verschiedene Aufgaben: 
Wir können Urkunden und Zeugnisse beglaubigen und eigene Urkunden ausstellen. Wir verwalten die Angelegenheiten der protestantischen Kirchenmitglieder in unserem Zuständigkeitsbereich.

 

Zum Pfarramt Blieskastel gehören folgende Gemeinden:
Blieskastel Mitte, Lautzkirchen, Alschbach, Blickweiler, Ballweiler, Wecklingen, Biesingen und Aßweiler sowie die selbstständige Gemeinde Bierbach an der Blies.

 

Wenn Sie zu einer dieser Gemeinden gehören,
wenden Sie sich bitte in kirchlichen Angelegenheit zuerst an unser Pfarramt.  

Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer