Servicenavigation

Prot. Kirche "Auf der Agd"
Innenraum der prot. Kirche
Kreuz von Erich Buschle

Der für die Kirche gewählte Bauplatz „ Auf der Agd “ liegt auf einer Anhöhe im Süden der Stadt. Gegenüber dem Schlossberg gelegen ist die Kirche weithin sichtbar.

Die Kirche wurde im Jahre 1912 fertiggestellt und im September feierlich eingeweiht.

Planverfasser war der Architekt Ludwig Wagner, Bauamtsassessor im oberfränkischen Hof. Die Bauleitung hatte Bauamtmann Geyer und dessen Baufachmann Seeberger.

 

Das Innere des Gotteshauses ist als reine Saalkirche (350 Plätze) mit Orgelempore entworfen. Hauptschmuck des einfach gehaltenen Raumes bildet neben Altar und Taufbecken die reich geschnitzte Kanzel aus dunkel gebeiztem Eichenholz.

Der 28 Meter hohe Turm sowie das Pfarrhaus sind mit der Kirche architektonisch und baulich verbunden.

 

 

 

Im Altarraum befindet sich ein Kreuz, das vom damaligen Pfarrer Linz in Auftrag gegeben wurde und zum 50-jährigen Kirchenjubiläum seinen Platz direkt über dem Altar fand.

Angefertigt wurde das Kreuz von dem Grafiker und Kunstmaler Erich Buschle, der ab 1950 ein Atelier in Saarbrücken unterhielt.

Das Kreuz selber erinnert in seiner Form an die alten Reichskreuze des „Heiligen Römischen Reiches ".

 

Seit  2009 erklingt in unserer Kirche die altehrwürdige Steinmeyer-Orgel wieder in ihrem ursprünglich romantischen Klang.

2007 wurde zudem das Geläut der Kirche wieder auf die ursprüngliche Anzahl der Glocken ergänzt.

 


Weitere Informationen sind unserer Festschrift
zum 100-jährigen Jubiläum der Kirche zu entnehmen.

Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer