Servicenavigation

Kurse zum Glauben


Unter dem Titel "Was hat Glaube mit einem Apfelkuchen zu tun?" findet am 11. (im Flyer falscher Termin) und 18. März im Käthe-Luther-Haus eine Veranstaltung im Rahmen der Kurse zum Glauben statt. 
An diesen beiden Abenden soll es um die sogenannte Theodizeefrage gehen.

Woher kommt das Böse und wie gehen wir mit ihm um?

Am ersten Abend werden wir gemeinsam den dänischen Film "Adams Äpfel" ansehen. Dieser Film ist ab 16 Jahren freigegeben und greift mit schwarzem Humor und zum Teil befremdlichen Bildern jene Thematik auf.
An diesem Abend werden wir Sie mit einem kleinen Apfelkuchen bewirten.

Am zweiten Abend sind Sie mit Ihren Ideen und Vorstellungen gefragt.

Wie gelingt es Ihnen und uns mit dem Bösen zu leben?

Welche Dinge und Verhaltensweisen helfen uns, nicht nur mit dem Bösen Stand zu halten, sondern es vielleicht sogar zu überwinden.

Seien Sie neugierig, kommen Sie vorbei, beteiligen Sie sich.

 

 

Konzert mit Volker Bengl

- am 30. März 2019 um 19.00 Uhr in der Protestantischen Kirche in Blieskastel - 

Der Künstler selbst möchte Sie gerne mit folgenden Worten einladen:

"Da ich selber ein gläubiger Mensch bin und mir die Tatsache, in einer Kirche zu singen, erstens bewusst und zweitens eine Freude bedeutet, erwartet den Besucher ein Konzert in dem entsprechendes Liedgut zur Aufführung kommt.

"Ich bete an die Macht der Liebe" wird am Anfang meines Programmes stehen und so dem Abend eine Richtung geben.

Die Arie "Selig sind die Verfolgung leiden" kommt dann ebenso zum Erklingen wie Volkslieder mit religiösem Inhalt, wie z.B. die "Waldandacht".

Das Sanctus aus der deutschen Messe von Franz Schubert bildet - gemeinsam mit bekannten Werken wie "Still wie die Nacht", dem "Wolgalied", welches auch ein Gebet ist, "Caro mio ben", "Ach ich hab in meinem Herzen", "Die Uhr" von Carl Loewe, "Panis angelicus", um nur einige zu nennen -, ein stimmungsvolles Ganzes, bei dem ich durch das Programm erzählend führe, um dem Publikum mit verbindenden Worten die einzelnen Lieder vorzustellen."

Karten können Sie im Vorverkauf in unserem Büro für 15 Euro erwerben oder unter 06842 / 2280 reservieren.



Konfirmation - 14.04.2019


Am 14. April um 10.00 Uhr ist es soweit. - 
10 Jugendliche werden in unserer Kirche konfirmiert. Nach eineinhalb Jahren Unterricht wollen sie ihren Glauben bestätigen.

Die diesjährigen Konfirmanden haben sich in unserer Kirchengemeinde sehr engagiert. Die Mithilfe beim Gemeindefest war für sie ebenso selbstverständlich wie das Austragen von Gemeindebriefen, die Unterstützung unseres Grillfestes und die Mitgestaltung von Gottesdiensten. Besonders sei ihr Einsatz bei unserem letztjährigen Weihnachtsspiel und unserem Kreuzweg in der Passionszeit hervorgehoben.
Toll war es auch, die selbstgebackenen Muffins an unserem Stand auf dem Halloweenmarkt in Blieskastel an die Besucher zu verteilen. Selbst die eigenhändig angefertigte Deko kam so gut an, dass sie im Nu vergriffen war.

Und selbst ein Lied klingt uns noch im Ohr: "Es wär schön blöd nicht an Wunder zu glauben" von den Konfirmanden fast noch schöner gesungen als von Wincent Weiss.

Wir freuen uns auf die Konfirmation und sind gespannt auf Euren Blick auf das Leben, den Glauben und unsere Welt.

 

 

Passion ud Osterzeit


Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen Passion und Ostern zu feiern und laden Sie ganz herzlich zu den folgenden Veranstaltungen ein:

Gemeinschaftliches Tischabendmahl am Gründonnerstag, 18. April, um 18.00 Uhr in unserem Gemeindehaus.
Wir sind gespannt auf die fleischlosen Köstlichkeiten, die an diesem Tag mitgebracht werden.

Abendmahlgottesdienst am Karfreitag, 19. April, um 10.15 Uhr

Schmücken des Osterkreuzes am Ostersonntag, 21. April, um 10.15 Uhr

Abendmahlsgottesdienst am Ostermontag, 22. April, um 10.00 Uhr in Aßweiler


Unter freiem Himmel - 30.05.2019



- Begegnung auf dem Radweg am Himmelfahrtstag, den 30. Mai - 

Im letzten Jahr haben wir uns als Kirche am 1. Mai auf den Radweg in Lautzkirchen begeben, um den Menschen in einem ungezwungenen und offenen Rahmen zu begegnen.

Das hat allen Beteiligten Spaß gemacht und so laden wir alle ein, am Himmelfahrtstag ab 10 Uhr am Ortseingang Blickweiler - von Blieskastel kommend - an unserem Kirchenstand vorbeizukommen.


Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer