Servicenavigation

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag 10.06.2019, 10 Uhr, in der protestantischen Kirche


Ökumene ist uns wichtig !

Dieser kleine Satz ist wahr und ihn gilt es umzusetzen. Das fordert der ökumenische Leitfaden des Bistums Speyer und unserer Evangelischen Landeskirche der Pfalz.

Neben den vielen ökumenischen Veranstaltungen im Laufe des Jahres soll nun ein gemeinsamer Gottesdienst am Pfingstmontag hier in Blieskastel zur Tradition werden.

Es macht einen Unterschied, ob wir zu unterschiedlichen Anlässen und Zeiten Ökumene praktizieren, oder ganz bewusst am Pfingstfest.
Dieses Fest ist der Geburtstag der Kirche, der damaligen in Jerusalem, der spätere Weltkirche und der Kirche der Zukunft.
Neben allen guten Ideen und Vorsätzen, die wir sonst in der Ökumene haben und umsetzen, gibt dieser Tag der Ökumene eine andere Dimension.

Wir vertrauen auf das Wirken des Heiligen Geistes, um die Zukunft unserer Kirche zu gestalten und, um es ganz deutlich zu sagen, die Existenz unserer Kirche Gott selbst anzuvertrauen.

Kirche zu bauen und zu erhalten, ist immer auch die Aufgabe Gottes und nicht nur die unsere.

Ökumene ist nicht nur ein Anhängsel oder ein Alibi, sondern konstituierend für Kirche.

Wir wollen Gottes Kraft mehr Einfluss auf unser kirchliches Handeln eröffnen, damit sein Heiliger Geist die Zukunft der Kirche so gestalten kann wie Gott es will und nicht das menschliche Denken.

Gottesdienst im Pfarrgarten am 22. Juni um 18.15 Uhr


Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf den Abendgottesdienst im Pfarrgarten.

Auch wenn die Kirche zu diesem Zeitpunkt eingerüstet sein wird, bietet der Platz hinter der Kirche ein wunderbares Ambiente für eine Gottesdienst. Unser Chor wird diesen Gottesdienst mitgestalten und wir wollen wieder gemeinsam grillen.

Es ergeht herzliche Einladung.

Ökumenischer Gottesdienst im Freizeitzentrum am 11.08.2019, 14.00 Uhr


Im letzten Jahr haben wir uns erstmals zu einem ökumenischen Gottesdienst im Freizeitzentrum Blieskastel versammelt.

Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder tun.

Gott ist nicht nur in der Kirche und in den "gewöhnlichen Gottesdiensten" zugegen, sondern auch dort, wo Menschen sich in ihre Freizeit treffen und sich wohlfühlen wie ein Fisch im Wasser.

Wir bedanken uns für die Einladung des Freizeitzentrums Blieskastel und versammeln uns gerne wieder unter den Bäumen in der Nähe des Fliegenpilzes im Kinderbecken.

Gemeindefahrt am 17. August

Wanderung zum gemeinsamen Gottesdienst nach Wolfersheim am 01.09.2019

Gemeindefest mit Jubelkonfirmation am 9. September um 10.15 Uhr

Unter freiem Himmel - 30.05.2019



- Begegnung auf dem Radweg am Himmelfahrtstag, den 30. Mai - 

Im letzten Jahr haben wir uns als Kirche am 1. Mai auf den Radweg in Lautzkirchen begeben, um den Menschen in einem ungezwungenen und offenen Rahmen zu begegnen.

Das hat allen Beteiligten Spaß gemacht und so laden wir alle ein, am Himmelfahrtstag ab 10 Uhr am Ortseingang Blickweiler - von Blieskastel kommend - an unserem Kirchenstand vorbeizukommen.


Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer