„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“
Wilhelm von Humboldt Alltagsintegrierte Sprachförderung wird bei uns groß
Geschrieben. Sprache ist das wichtigste Werkzeug aller Fachkräfte in allen
Situationen. Wir begleiten unser Handeln und Tun immer mit Worten und reagieren
auf verbale (sprachliche) und nonverbale (Gestik und Mimik) Äußerungen der
Kinder. Für eine intensivere Förderung der Sprache werden die Kinder von zwei, nach
dem neuen Curriculum ausgebildeten, Sprachförderkräften unterstützt. Die
Sprachförderung findet, sowohl in den Erlebnisräumen im Alltag, als auch in
Kleingruppen in einem separatem Raum, statt. Hierbei werden die Kinder zum
Sprechen motiviert, um die Sprechfreude zu stärken und ihr Sprachverständnis zu
erweitern. Dabei werden die Artikulation, der Wortschatz und die Grammatik
geschult. Es ist wichtig die Kinder zum Sprechen und Denken anzuregen
um somit langanhaltende und intensive Gespräche zu fördern. Nicht nur die
Alltagssprache soll sich mit Spielen und Liedern verfestigen, sondern auch die
Bildungssprache. Der Prozess des Spracherwerbs wirkt sich auch auf die Grob-und
Feinmotorik, die kognitive Entwicklung und die Sinneswahrnehmung aus. Dies wird
in vielfältigen Aktionen mit einbezogen. Nach Absprache mit allen Teamkollegen werden Kinder mit
Deutsch als Muttersprache sowie die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache je nach
Bedarf (fehlender Wortschatz, Artikulationsprobleme, Stottern, Lispeln,
Sprechfreude, …) für die Sprachfördermaßnahme ermittelt.
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