Servicenavigation

Orgelkonzert mit Helge Schulz am 24.09.16

zum Programm

Rückblick Jubelkonfirmation

Es war schön, mit den diesjährigen Jubelkonfirmanden gemeinsam zu feiern. Am 11.09.2016 erhielten sie ihre Urkunden und den Segen für ihren weiteren Lebensweg. Wir wünschen ihnen auch an dieser Stelle viel Glück und viel Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die goldenen Konfirmanden:
- Inge Müller-Hackenberg (links)
- Ruth Welsch (Mitte)
- Dietmar Riemer (rechts)
Die Diamantenen Konfirmanden:
- Agathe Ruffing (links neben Pfr. App)
- Roswitha Stähle (zweite von links)

 

 

03.09.2016 - Gemeindefahrt

Unsere diesjährige Gemeindefahrt soll uns nach Neustadt und Umgebung führen.

Neustadt ist nicht nur die Heimat unseres Vikars de Araujo, sondern hat auch für den Protestantismus in der Pfalz eine große Bedeutung. Wir wollen den protestantischen Spuren in Neustadt folgen und diese schöne Stadt erkunden.

Am Nachmittag ist dann ein Abstecher nach Rhodt unter der Rietburg geplant, bevor wir uns auf die ebenfalls bei Edenkoben liegende Ludwigshöhe begeben, um dort das schöne Schlösschen zu besichtigen. Von der herrlichen Lage abgesehen, laden die verschiedenen Ausstellungen auf der Ludwigshöhe zu einem Besuch ein. Unter Anderem finden sich dort auch Werke des Impressionistischen Malers Max Slevogt, der die Landschaft der Vorderpfalz auf einzigartige Weise festgehalten hat.

Am Abend werden wir dann auf unserem Heimweg im vielen von ihnen bekannten Forsthaus Beckenhof einkehren.

Die Kosten für Fahrt und Führungen belaufen sich auf 20.00 Euro.

Anmeldung zur Fahrt bei unseren Presbyterinnen und Presbytern, oder unter den Nummer 06842 2280.

Wir freuen uns auf Ihre Mitfahrt !

Verabschiedung unseres Vikars am 14.08.16


Heute haben wir unseren Vikar Christoph de Araujo im Sonntagsgottesdienst verabschiedet. Umrahmt vom Chor, mitgestaltet von Margarthe Preiß, erlebten wir einen sehr emotionalen Gottesdienst. Es war die Zeit des Abschiednehmens von Christoph de Araujo, der in den letzten 15 Monaten als Vikar in Blieskastel und Bierbach das Leben als zukünftiger Pfarrer kennenlernen und das Gemeindeleben mit seinen Ideen bereichern durfte. 

Pfarrer App, die Presbyterien der beiden Gemeinden Blieskastel und Bierbach sowie die Gottesdienstbesucher gaben ihm die besten Wünsche mit auf seinen weiteren Lebensweg. 

Nach dem Gottesdienst fand vor der Kirche ein kleiner Umtrunk statt, so dass sich jeder persönlich von Christoph de Araujo verabschieden konnte, den wir im Laufe der vergangenen Monate in unser Herz geschlossen haben.


Zum Vergrößern nachstehender Bilder bitte darauf klicken:

Bierbacher Impressionen im Juli 2016

Blick in die Bliesauen
Picknick auf der Kirchenwiese
Die fleißigen Konfirmanden
Die Wanderer

Wir wandelten in diesem Sommer auf den Spuren von Pirminius. Bei einem Gottesdienst an der Pirminiuskanzel ließen wir uns auf die Gedanken des alten Mönches ein und vernahmen die Botschaft von einem Gott, der gemeinsam mit den Menschen auf dem Weg ist.

Dann machten wir uns eine Woche später wirklich auf den Weg von Blieskastel nach Bierbach, um zu erfahren, wie es ist, als Mensch in Gemeinschaft mit anderen und mit Gott unterwegs zu sein. Bei einer Andacht in der Bierbacher Kirche wurde uns bewusst, dass uns Gott nicht nur begleitet, sondern uns immer auch schon an unserem Ziel erwartet.
Abgeschlossen wurde der abendliche Wandergottesdienst mit einem Picknick auf der schönen Kirchenwiese in Bierbach. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Konfirmanden, die leckere Hähnchenschenkel und Frikadellen für uns zubereitet hatten.

Ein Blumenstrauß als Einladung
Begrüßung durch Pfarrerin Weiland-Weiser
Pfarrer App
Musikalische Begleitung an der Gitarre
Gemeinsames Mittagessen
Bohnensuppe vom Partyservice Legrum
Nette Gespräche
Ein kurzer Ausflug an die Bierbacher Kanzel

10.07.2016: Gottesdienst an der Pirminiuskanzel


Gemeinsamer Gottesdienst an der Pirminiuskanzel
am 10. Juli um 10.00 Uhr

Nicht umsonst trägt Bierbach seinen Namen.

Der Ort  Bierbach wurde nicht aufgrund der Trinkgewohnheiten seiner Einwohner so genannt, sondern trägt seinen Namen im Anklang an das Wirken des Heiligen Pirminius in unserer Gegend. Viele Klöster im südwestdeutschen Raum wurden von dem  um 670 nach Christus  geborenen Mönch aus Irland im Auftrag der Karolinger gegründet.  – Dies ist zumindest eine mögliche Erklärung des Ortsnamens.

Auf der sogenannten“ Kanzel“ im Grohbachtal soll Pirminius zu den Bewohnern an der Blies gesprochen haben. An diesem idyllischen Platz wollen wir uns in diesem Jahr zu unserem gemeinsamen Gottesdienst unserer Kooperationsregion zusammenfinden.

Die Bierbacher laden ganz herzlich zu diesem Gottesdienst ein. Im Anschluss wollen wir gemeinsam zu Mittag essen. Wir hoffen auf regen Zuspruch und gutes Wetter an diesem so geschichtsträchtigen Ort.

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Bierbacher Kirche statt. 

Abendgottesdienst am 28.05.2016

Nach dem Gottesdienst war das Käthe-Luther-Haus gut besucht.
Die "Griller" im Pfarrgarten.

Öffnet einen internen LinkStartseite | Öffnet einen internen LinkKontakt | Öffnet einen internen LinkLinks | Öffnet einen internen LinkImpressum      ©2015 Ev. Mediendienst, Speyer